7579 oder 3000?


 

Friedenszug 22.01.2022 – Augsburg. Die Presse spricht von 3000 teilnehmenden Personen, gezählt (mit Klicker) wurden von Roland Wegner 7579.

 

Die einen mögen sagen, Zahl 1 stimmt, die anderen sind davon überzeugt, Zahl 2 stimmt.

 

Hier ein paar Fakten:

Den Zug an sich vorbeiziehen zu lassen benötigte 28 Minuten Zeit.

Bei einer langsamen Laufgeschwindigkeit von 4km/h kann man also von einer Länge von ca. 2km ausgehen (die Presse spricht von 1,5km).

 

Nehmen wir an, der Klinkerberg hat eine Straßenbreite von 10m (es sind eher mehr) und nehmen wir weiter an, dass jede Person immer die geforderten Abstände einhält (wobei auch hier die Presse häufig verlauten lässt, dass dem nicht so wäre), dann benötigt eine Person Platz von circa 2qm.
2000m Länge x 10m Breite macht eine Fläche von 20000qm.

Diese Fläche geteilt durch den Abstand (2qm) führt zu einer geschätzten Teilnehmerzahl von 10000 Personen.

 

Rechnen wir etwas mehr presse-affin:

Die Presse spricht von einer Länge des Zugs von 1,5km. Da es 28 Minuten dauerte, bis der Zug beendet war, wenn man ihn an sich vorbeiziehen hat lassen, würde das eine Laufgeschwindigkeit von circa 3km/h ausmachen. So langsam sind wir aber nicht gelaufen. Aber gut, nehmen wir es einfach mal an.

 

Die Straßenbreite und der Flächenbedarf bleiben gleich.

Dann haben wir also eine Fläche von 15000qm, die man durch 2qm Platzbedarf pro Person teilt. Auch hier: Es laufen Pärchen, Familien, ganze Haushalte, die diesen Abstand nicht einhalten müssen – aber lassen wir es einfach so stehen.

Selbst dann kommt man auf die Zahl von 7500 teilnehmenden Personen.

 

Es ist also anzunehmen, dass die Zählung eher den Tatsachen entspricht als die Zahl, die die Presse abdruckt.

Kommentare

Oft gelesen

Oft gelesen