PANIK...

 

Dieser Beitrag wurde am Montag, den 28.09.2020 verfasst, es kann gut sein, dass wieder alles „anders“ ist, wenn dieser Blogbeitrag erscheint, aber ich befürchte nicht und wenn, dann eher "schlimmer" statt besser. Immer, wenn es mir in den Fingern juckt, schreibe ich meine Gedanken auf, so dass es manchmal ein paar Wochen dauern kann, bis der jeweilige Beitrag veröffentlicht wird. Welche Gedanken bewegen mich heute? Die der Verhältnismäßigkeit. Wenn die Schwere einer Erkrankung keine Rolle mehr spielt für die Verbreitung von Panik, dann sieht es für die gesellschaftliche Gesundheit ziemlich schlecht aus.

 

Verhältnismäßigkeit

Worum geht es? Am Montag, den 28.09.2020 wurde mitgeteilt, dass auch in Deutschland (oder doch nur im Söder-Königreich Bayern – ich bin mir nicht sicher!?) eine „Corona-Ampel“ eingeführt werden soll (wie in Österreich) (https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-herbst-forderungen-103.html). Grün-Orange-Rot. Allerdings möchte unser Kaiser nicht, dass hier die Verhältnismäßigkeit eine Rolle spielt. Also es soll NICHT die Schwere der Erkrankung bemessen werden und auch die Personen, die sich in Intensiv-Behandlung befinden, sollen nicht extra erfasst werden. Wer nicht ganz „sauber“ ist, muss mit „rot“ gekennzeichnet werden, bzw. trägt dazu bei, dass die Ampel auf „rot“ umzuschalten droht (Bayern 1 Nachrichten, Montag 28.09.2020 - 08:00 Uhr).

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht sinnvoll.

 

Psychische Krankheiten

Es gibt psychische Krankheiten. Diese können den betroffenen Menschen und auch seine Umwelt stark belasten, müssen es aber nicht. Wenn wir hier nicht mehr den Ausprägungsgrad einer psychischen „Störung“ betrachten, sieht es ziemlich düster aus. Jeder Mensch hatte schon mal Phasen, in denen er/sie sehr bedrückt war. DEPRESSION!
Jeder Mensch hat schon einmal Hochphasen erlebt: MANISCH! Jeder Mensch war schon mal wütend: AGGRESSION. Jeder Mensch wollte schon mal irgendetwas kaputtschlagen: GEWALT! Jeder Mensch hat sich schon mal so überfressen, dass ihm schlecht wurde: ESSSTÖRUNG! Jeder Mensch hat schon mal in irgendeiner Form die Sucht gestreift! ABHÄNGIG!

Würden wir hier die Verhältnismäßigkeit außer Acht lassen, so sind wir alle total krank und müssen sofort bis zu unserem Lebensende in eine geschlossene Anstalt. Frage ist nur, wer uns dann beaufsichtigen soll, denn es sind ja alle „krank“?

 

Erkältungen

Diese Beispiele lassen sich fortsetzen mit körperlichen Krankheiten. Grippe, Erkältung, Schnupfen, Husten, Magen-Darm-Verstimmungen.

Alle diese Krankheiten können unter Umständen einen bösen Verlauf annehmen, tun es aber meist nicht.

 

Herpes

Auch Herpes ist ein Virus und fast jeder trägt diesen in sich. Wir kennen das. Die blöden Bläschen an der Lippe, die jahrelang nicht auftreten müssen und dann plötzlich wieder da sind. Herpes ist ansteckend und kann unter Umständen auch böse Auswirkungen haben. Fast 90% der Menschheit trägt den Virus in sich (https://www.roche.de/diagnostics/krankheiten-erkennen/infektiologie-virologie/herpes/infektion-herpes.html). Selbst der Herpes-Virus HSV-1, der für die Lippenbläschen verantwortlich ist, kann unter zu Gehirnentzündungen und Erblindung führen. PANIK!

Wenn 90% der Menschheit diesen Virus in sich trägt, ist ab sofort jeder körperliche Kontakt verboten. JEDER!

 

Emotionen

Sogar Emotionen können zerstörerisch wirken. Wut, Trauer, Ärger, Zorn, Liebe, Hass, Neid, Vergeltungssucht, Rache, Narzissmus, Egoismus – wenn wir hier nicht mehr den Ausprägungsgrad betrachten, dann gibt es nur noch eine Rettung für die Erde: Alle eliminieren.

 

Und was dann?

Irgendwann ist Schluss. Geht es hier wirklich noch um einen Schutz, oder ist es das Machtspiel einer „kranken“ Person? Gucken wir doch einfach mal, ob die Person Emotionen hat oder vielleicht das Herpes-Virus in sich trägt. Und wenn der Ausprägungsgrad keine Rolle spielen würde, dann ist wäre klar, dass diese Person auf JEDEN FALL eine Bedrohung für sich und die gesamte Menschheit darstellen würde. 

 

Hinweis: Es handelt sich hier um persönliche Gedanken und Meinungen, Gedankenexperimente und Gedankenspielereien. In diesem Blogbeitrag ist KEINE Handlungsaufforderung an irgendjemand zu sehen, allerhöchstens die Bitte, mal darüber nachzudenken!

Kommentare

Oft gelesen

Oft gelesen