Mit Schirm, Charme und Melone
Altmodisch und überholt?
Zugegeben, den meisten wir die Aussicht auf eine saftig-süße Wassermelone besser gefallen, als sich eine Person mit Schirm (Charme) und Melone vorzustellen. Charme hin oder her.Charme und Koketterie sind allerdings niemals überholt. Nicht im Zwischenmenschlichen und nicht mal in den Businessbeziehungen.
Freunde klarer Worte
Es ist nicht immer einfach die Balance zwischen "Gewäsch" (eine Sonderform des Small-Talks) und angenehmer Ausschmückung notwendig zu besprechender Sachlagen zu halten. Ein bisschen wie die Wahl der Pflasterentfernung: Kurz und schmerzhaft, oder langsam und behutsam (was den Schmerz manchmal nur über die Maßen in die Länge zieht)?Zunächst muss man sich selbst damit wohlfühlen und sollte - der Authentizität geschuldet - sich nicht verbiegen wollen, um jemand anderem zu gefallen. Auf der anderen Seite darf man dem Interessenten doch gerne mit ein wenig Charme als Zuckerguss der Sachinhalte entgegenkommen.
Zu viel Pragmatismus killt die Beziehung
Wer in ein Autohaus kommt, will wahrscheinlich ein Auto kaufen. Wer eine Kursstunde absagt, wird seine Gründe haben. Wer ein Restaurant betritt, hat dies hoffentlich freiwillig getan und wenn man sich zum berühmt-berüchtigten 3. Date verabredet, kann man das Date vorher doch auch gleich weglassen, oder?Prinzipiell ja, aber dann geht der Reiz des Spiels verloren. Wer nun entgegnen mag, dass Business eben kein Spiel ist und das Leben kein Ponyhof, der ist wahrlich nüchtern. Danke, das wussten wir alle bereits vorher, aber es wäre doch so ab und an schön, die Illusion aufrecht zu erhalten und einfach mitzuspielen.
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