Mit Schirm, Charme und Melone

Altmodisch und überholt?

Zugegeben, den meisten wir die Aussicht auf eine saftig-süße Wassermelone besser gefallen, als sich eine Person mit Schirm (Charme) und Melone vorzustellen. Charme hin oder her.
Charme und Koketterie sind allerdings niemals überholt. Nicht im Zwischenmenschlichen und nicht mal in den Businessbeziehungen.

Freunde klarer Worte

Es ist nicht immer einfach die Balance zwischen "Gewäsch" (eine Sonderform des Small-Talks) und angenehmer Ausschmückung notwendig zu besprechender Sachlagen zu halten. Ein bisschen wie die Wahl der Pflasterentfernung: Kurz und schmerzhaft, oder langsam und behutsam (was den Schmerz manchmal nur über die Maßen in die Länge zieht)?
Zunächst muss man sich selbst damit wohlfühlen und sollte - der Authentizität geschuldet - sich nicht verbiegen wollen, um jemand anderem zu gefallen. Auf der anderen Seite darf man dem Interessenten doch gerne mit ein wenig Charme als Zuckerguss der Sachinhalte entgegenkommen.
 

Zu viel Pragmatismus killt die Beziehung

Wer in ein Autohaus kommt, will wahrscheinlich ein Auto kaufen. Wer eine Kursstunde absagt, wird seine Gründe haben. Wer ein Restaurant betritt, hat dies hoffentlich freiwillig getan und wenn man sich zum berühmt-berüchtigten 3. Date verabredet, kann man das Date vorher doch auch gleich weglassen, oder?
Prinzipiell ja, aber dann geht der Reiz des Spiels verloren. Wer nun entgegnen mag, dass Business eben kein Spiel ist und das Leben kein Ponyhof, der ist wahrlich nüchtern. Danke, das wussten wir alle bereits vorher, aber es wäre doch so ab und an schön, die Illusion aufrecht zu erhalten und einfach mitzuspielen.

Leicht angeheitert

Manchmal wollen wir aber eben nicht alles nüchtern betrachten, sondern bewusst leicht angeheitert durch den Tag gehen. Damit ist das wohlige Gefühl des umgarnt werdens, des gemocht werden, des sich um einander Bemühens gemeint, nicht der Genuss von Alkohol. Angeheitert klingt nach Sonnenschein, der ist meist beim Wetter eher willkommen als graues Novemberwetter.

Grenzen überschreiten

Wenn Grenzen überschritten werden, wenn Charme und Koketterie - egal auf welcher Seite - missverstanden und fehlinterpretiert werden, dann sind klare Worte notwendig. Ansonsten ist das Gefühl des Umworben-Werdens eine Streicheleinheit für unser Ego, die niemandem weh tun sollte.


Kommentare

Oft gelesen

Oft gelesen