Nicht jede ungenutzte Gelegenheit führt zu Bedauern....

Das einzige, was man bereuen wird, sind die Gelegenheiten, die man nicht genutzt hat


Sehr oft stimmt dieser Spruch, aber eben nicht immer. Manchmal offeriert einem das Leben Möglichkeiten und Gelegenheiten, die man vielleicht als Chance identifiziert, nur um hinterher festzustellen, dass man eine Chance ergriffen hat, sich zu blamieren, sich ins falsche Licht zu rücken, eine Chance ohne Aussicht auf Gewinn.

Kosten-Nutzen-Analyse


Der Moment schillert, die Verführung lockt - wie auch immer diese aussehen mag. Auf A folgt B und es wäre ein Leichtes, den Dingen einfach Ihren Lauf zu lassen, beziehungsweise die Gewissensbremse nicht aktivieren. Sinnsprüche aller Art halten Absolution bereit. "Man lebt nur einmal" (Snoopy sagt schon zu Charlie Brown, als dieser mit leichter Melancholie feststellte, dass man nur einmal leben würde, dass dem nicht so wäre, den man lebe jeden Tag und stürbe nur einmal.)
Was gewinnt man wirklich, wenn man jede sich bietende Gelegenheit nutzt? Bestimmt viel, aber nicht immer versteckt sich hinter der Tür ein wirklicher Gewinn, vielleicht auch nur ein Zonk.
Wenn es wirklich richtig ist, dann schreit unser Bauchgefühl ganz laut "Ja". Wenn es nur flüstert: "Du könntest doch jetzt eigentlich..." - "Was ist denn schon dabei?" - dann macht es Sinn, das Bauchgefühl auf Wiedervorlage zu legen.

Zweite Chancen


Wenn es wirklich richtig ist, dann wird sich dafür auch eine zweite Gelegenheit bieten. Dann wird der Zeitpunkt kommen, an dem das Bauchgefühl nicht nur murmelt und flüstert, sondern selbstbewusst und klar verständlich kommuniziert: JETZT!


Das Gefühl


Richtige Gelegenheiten warten auch manchmal, bis wir den Mut haben, sie zu ergreifen. Richtige, wirklich richtige Gelegenheiten sind nicht immer schnelllebig, sondern gelassen und geduldig. Und diese Gelassenheit kann sich dann auf uns übertragen, wenn wir das Gefühl bekommen, dass wir nicht gehetzt nach sämtlichen unentdeckten Möglichkeiten Aussschau halten müssen, sondern wenn wir wissen, dass sich echte Gelegenheiten pur und blos und gut erkennbar zeigen. Dann legt sich auch unser Zweifel.

Kommentare

Oft gelesen

Oft gelesen