Grausam und asozial

 

Man hat sich ja schon fast daran gewöhnt, dass man keinerlei Maßnahme in Frage stellen sollte, wenn man nicht als grausamer und asozialer Mensch gelten möchte, der bereitwillig Tote in Kauf nimmt, nur weil er machen möchte, was er will.

Umgekehrt wird aber leider auch ein Schuh daraus. Es wäre wünschenswert, wenn gewisse Herren und Damen sich diesen Schuh auch anziehen würden. Sie müssten feststellen, dass dieser Schuh eher ihnen passt als denen, denen man die Schuhe immer hinstellen möchte.

Stiefkinder der Krise gibt es viele, Cinderella nur eine.

 

Tut es schon weh? Prima, dann wird es gleich noch mehr weh tun

Das ist zynisch. So kann man das nicht sehen.

Doch. Ich kann und ich tue es.

Und ich glaube nicht mehr und verliere Vertrauen und Respekt.

Die Maßnahmen sind gut, nur die Bürger sind schlecht. Diese halten sich nicht daran und deswegen muss man die Maßnahmen noch weiter verschärfen. Kollektivstrafe für alle, ganz gleich, ob diese schon am Limit vegetieren oder nicht.

Sollte dieses Prinzip in einer sozialen Gesellschaft nicht schon längst ausgedient haben? Wird nicht aus pädagogischen Gesichtspunkten in Schule oder Kindergarten diee Gruppenstrafe vermieden? Wird es nicht auch deswegen vermieden, weil es Menschen gegeneinander aufhetzt? Nun, in der Politik ist dieses Verfahren ganz up to date!

 

Vierjährige, die niemanden mehr sehen dürfen

Abgesehen davon, dass manche Kinder vielleicht aufwachsen und gar nicht mehr wissen, was mit „Oma“ und „Opa“ gemeint sein könnte, weil sie lernen, dass man um diese Personen, die sie nicht kennen, zu schützen, diese auch nicht sehen und schon gar nicht liebhaben darf. Dieses Ignorieren, wäre die größte Liebestat an sich. Ob das Oma und Opa auch so wollen, diese Frage sollte bitte niemand stellen.

Weil die Gesellschaft so sozial ist, werden Menschen getrennt und weggesperrt. Alles klar.

 

Bleibt doch noch der Spielkamerad. Tut mir leid, nein auch das nicht.
Also der Spielkamerad könnte dich unter Umständen schon besuchen, mein liebes Kind, aber da das 4/5/6/7-jährige Kind leider nicht alleine zu Dir kommen kann und die Mama/der Papa nicht zu uns kommen dürfen (Du weißt schon, weil das dann gegenüber allen anderen Menschen ganz lieb ist), darfst Du auch deinen Freund/deine Freundin nicht sehen.

 

Nicht bewegen, nicht lachen, nicht reden

Stay at home. Bleib‘ zu Hause. Lache nicht und rede nicht (damit der aerosole Ausstoß vermieden wird). Ist es da verwunderlich, wenn man sich wie in einem Gefängnis fühlt?

Wurde noch vor einem Jahr proklamiert, dass Sport und Bewegung wichtig wären, so ist man heute ein Held, wenn man mit Chips und Bier wochen- ja monatelang auf dem Sofa rumgammelt, bis man vergammelt.

 

Ja, aber die Corona-Toten?

 

Gibt es Menschen, die von Grund auf mehr wert sind als andere?

Nein, natürlich nicht! Was für eine dumme Frage.

Wie kommt es dann, dass „vulnerabel“ heute mit „höherwertig“ gleichgesetzt zu werden scheint? Denn die Suizid-Zahlen, die Vereinsamung, die Trauer, die Sehnsüchte, all die negativen Dinge, die Menschen jeglichen Alters krank machen, die sind nicht von Interesse.

 

Nach fest kommt ab

Einfacher Satz, der beim Schrauben anziehen gilt. Meint nichts anderes als, dass es auch irgendwann genug ist, denn danach wird der Schaden größer als der Nutzen sein könnte.
Und die Regierung spricht ja zurzeit sehr gerne von „Daumenschrauben“, die es anzuziehen gilt.
Wie asozial ist eigentlich diese Wortwahl? Daumenschrauben, ein Folterinstrument. Foltern, um Menschen zu etwas zu zwingen, was sie unter normalen Umständen nie wollen würden.

Ist das jetzt das neue Vorgehen? Ja?

 

Grausam

Grausam sind nicht die Menschen, die sich überlegen, wie sie vielleicht doch noch einen Menschen umarmen können, wie sie vielleicht doch noch Freunde sehen können, wie sie vielleicht doch noch mit jemandem reden können. Es sind Menschen, die Bedürfnisse haben. Gut, auch hier gibt es Unterschiede und vielleicht muss man die Abacken auch mal zusammenkneifen. Doch bei so viel Druck kommen nicht nur Diamanten heraus, sondern eben auch viel „Sonstiges“.

Grausam sind die Menschen, die einem auch noch das Reden verbieten möchten und jede noch so kleine Hoffnung, mit der Rechtfertigung irgendwelcher toter Zahlen, zunichte machen.

 

Fahrlässigkeit

Ist es nicht in gewisser Weise fahrlässig, wenn ich mit meinem Verhalten andere Menschen wissentlich gefährde und das billigend in Kauf nehme? Kommt es hier darauf an, ob ich nur Corona-Gefährdete schützen möchte oder ist jeder Mensch gleich schützenswert?

Kommentare

Oft gelesen

Oft gelesen