Für mich war jetzt nichts Neues dabei

...die Killerphrase in Seminaren


Jeder Seminarleiter und jede Seminarleiterin kennt diesen Satz. In der obligatorischen Feedbackrunde wird er vermeintlich wohlwollend ausgesprochen. Man bedankt sich für die Auffrischung.

Bewährtes hört man meist öfter als einmal

Per se ist daran nichts Verwerfliches. Auch die Seminarleitung darf mit gutem Gewissen das Positive daran sehen. Man hat keinen absoluten Bullshit erzählt. Auch eine andere Seminarleitung hat sich bereits vorher einmal auf diese Erkenntnisse, dieses Wissen bezogen.

Was dahinter steckt

Wieder kommt es darauf an, den gesamten Sachverhalt zu betrachten. Wer sagt einen solchen Satz? Personen mit jahrelanger Erfahrung oder Newcomer, die eventuell noch gar nicht in diesem Bereich arbeiten?
Wurde das Wissen bisher nur gehört oder auch angewendet? Gab es die Möglichkeit, das vermittelte Wissen bereits zu testen?

Wann der Satz zur Ohrfeige wird

Ist dies alles nicht der Fall, so kann man durchaus die Kernaussage vermuten, dass das Seminar langweilig war. Aber warum?

Niemals Frontalunterricht, außer...

Keine Seminarleitung baut heute noch auf Frontalunterricht. Miteinander gestalten, miteinander reden, die Inhalte so gestalten, dass sie auch während einer Schulung auf die Bedürfnisse der anwesenden Personen zugeschnitten werden. Hoch gesteckte Ziele, aber dafür sind wir gute Seminarleiter.

Es kommt nichts

Wenn allerdings keine Frage beantwortet wird, man die Grundregeln der Kommunikation (Frage = Erwartung einer Antwort) erklären muss, jede Gruppenarbeit sabotiert wird und man keine Beispiele aus der eigenen Arbeitserfahrung bringen möchte, dann wird es auch für die engagiersteste Seminarleitung schwer.

Dann bleibt einem nichts anderes übrig

Man muss selbst reden. Man vermutet Wünsche und Bedürfnisse, macht Vorschläge, zieht mehrere Übungen zusammen, nur um nicht erneut gegen eine Schweigewand laufen zu müssen.

Die Feedbackrunde am Ende

Und wenn man dann hört, dass nichts Neues dabei gewesen wäre und in den Feedbackbögen lesen darf, dass die Seminarleitung zu viel geredet hätte, dann möchte man manchmal schreiend in die nächste Kreissäge springen (die meist zum Glück nicht vorhanden ist).

Was einem Auftrieb gibt

Es ist allerdings normal. 9 Seminare kommen super gut an (zum gleichen Thema) und dann gibt es eben solche Konstellationen, wo es nicht so gut passt.
Das nächste Mal dann eben wieder anders!

Kommentare

Oft gelesen

Oft gelesen