Wahrnehmungsfehler und Wasser auf die Mühlen

Genervt bin ich heute, jawohl, genervt.
Grundlos genervt, denn die Sonne scheint, alle sind gesund und es läuft soweit alles rund, was rund laufen kann.

Wurmhaftes Verhalten konnte ich noch nie leiden!

Zunächst einmal der Rücktritt unseres Verteidigungsministers.
Eigentlich wollte ich mich weder gedanklich noch emotional zu tief in diese ganze Sache involvieren - aber das ist wohl wie ein Virus, es erwischt einen dann, wenn die Abwehrkräfte geschwächt sind.

Smarter Sunnyboy wickelt Gesellschaft um den Finger - Hetzjagd: Was wir nicht begreifen können, müssen wir zerstören.

Irgendwo dazwischen lag meine noch nicht greifbare Meinung in den letzten Wochen. Was ich allerdings nie leiden konnte, war ein wurmhaftes Verhalten. "Nein, doch, vielleicht, es könnte sein, also wenn ich ernsthaft darüber nachdenke...." - Ja bitte? Was denn nun?

Dackelblick und rhetorische Finesse


Und dann heute die Rücktrittsbegründung: "Ich bin am Ende meiner Kräfte, aber ich will kein Mitleid." - "Warum ich erst jetzt zurücktrete? Ich wollte den drei gefallenen Soldaten noch die letzte Ehre erweisen." - Ha, das ich nicht lache. Dazu ein smartes Auftreten, eine sehr angenehm und sonor klingende Stimme und eine rhetorische Finesse, die das Ganze zu einem opulenten Mahl werden lässt, an welchem man sich schnell überfrisst.

Ja, ich muss gestehen, der Herr Doktor a.D. macht es einem nicht leicht, Warhnehmungsfehler auszublenden. Und die Personen, denen diese Wahrnehmungsfehler nicht bekannt sind, werden nur allzu leicht Opfer derselben. Größe, eine dunkle Stimme und ein gepflegtes Äußeres werden in unseren Köpfen gerne mit Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit übersetzt. Dass dies keine Grundlage für ein objektives Urteil ist, das sieht man ja.

Ich nehme das fast persönlich!

Zudem nehme ich seinen Betrug bei der Erstellung seiner Doktorarbeit fast persönlich. Seit mehreren Jahren arbeite ich jetzt schon an meiner Disseration und es ist eine sehr anstrengende und sehr spannende Aufgabe. Am anstrengendsten finde ich, dass man zunächst mal eben nicht mehr selbständig denken "darf". Ich kann nicht einfach meine Gedanken zu Papier bringen (wie hier!) - nein: Ich muss erst recherchieren, warum ich so denke, wie ich denke, oder ob ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin den Gedanken nicht vor mir hatte! Denn dann muss ich die Herkunft des Gedankens belegen. Alles fein säuberlich suchen, recherchieren, zitieren, belegen. Wie nervig! Wie wichtig!

Und man hängt sich rein und man überwindet die immer wieder aufkommende Lustlosigkeit und hofft auf das Licht am Ende des Tunnels und auf die vielleicht dann irgendwann mal wohlverdiente Ehre, wenn man dann den Titel führen darf.
Und dann kommt so ein feiner "Pinkel" daher und gibt dem Affen Zucker. Dem Affen in Form der Gruppen, die immer etwas an Titeln auszusetzen haben und hatten und die dahinter sowieso nur den gedanklichen Dünnschiss von so "studierte Leut" vermuten.
Danke, Herr von und zu Guttenberg! Ihr Verhalten ist Wasser auf die Mühlen dieser Personen.

Den letzten Rest gab mir dann heute noch ein Flyer, der ins Haus "schneite":

Achtung Zitat: "Multimedia Service Augsburg: Computer Hilfen, Webdesign, Schulungen, Formatierungen, Kartenerstellung und vieles mehr. Egal ob Sie an einem Computerproblem verzweifeln, Ihr Computer an einem Virus leidet, Ihr Internetauftritt konfiguriert werden muss oder Sie einfach nur Ihre Fähigkeiten am Computer verbessern wollen, bei mir sind sie genau richtig! - Falls Sie einen individuellen Webauftritt wünschen, egal ob Privatperson oder kleiner bzw. mittelständischer Betrieb, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse! - Serviceleistungen erhalten Sie bei mir schon für einen Festpreis von 15,00€ pro Stunde. ....Keine Anfahrtskosten innerhalb Augsburg und Königsbrunn." - Zitat Ende

Mein Vater hätte gesagt, man kriegt für sein Geld - doch viele Personen bekommen hier einen weiteren Sturzbach auf Ihre Mühlen, die Gedanken bewegen wie: "Siehste: Ich sag' ja: Die ganzen Designer und Berater usw., das ganze Dreckspack! Alle viel zu teuer, die zocken einen nur ab. Siehste: Der hier macht das auch für 15,00€ pro Stunde!

JA! Weil er Student ist. JA, weil er nicht davon leben muss. JA, weil er wahrscheinlich noch BAFÖG bezieht. Fraglich, ob er überhaupt eine Rechnung mit Mwst. stellt?
Wer davon leben muss, eine Familie ernähren will - der weiß, dass diese Preise fernab von Gut und Böse liegen. Der weiß, dass solche Personen mit gefährlichem Halbwissen den Markt kaputt machen und selten wirklich das leisten können, was sie versprechen. Denn: Würden sie es leisten können, dann wüssten sie besser Bescheid über ihren eigenen Wert und würden sich nicht unter demselben verkaufen. Locken Sie allerdings mit dem Preis, dann nur, weil sie hoffen, Personen zu finden, die einfach noch weniger können, als sie selbst.

So - fertig - Luft gemacht. Jetzt kann ich weiterarbeiten. (Hoffentlich nicht für 15,00€ pro Stunde!)

Kommentare

Oft gelesen

Oft gelesen