Datenparanoia und BCC

"Nein, auf FB geh' ich nicht, da sind meine Daten ja nicht sicher" - "Weißt Du eigentlich, dass hier deine Daten auch unbekannten Dritten zur Verfügung gestellt werden können?" - "Ich stehe nicht im Telefonbuch, das muss ja nicht sein."

Diese und andere Aussagen bekommt man immer wieder von Personen zu hören, die - sagen wir mal - besonders vorsichtig mit ihren Daten umgehen. Das ist in Ordnung. Es ist deren Entscheidung. Es ist mehr als akzeptabel.

Umgang mit Fremddaten


So fragwürdig der Umgang mit den persönlichen Daten von Nutzern mittels diverser sozialer Netzwerke sein mag(da werden einfach mal Daten von Dritten veröffentlicht, wenn man nicht andere Systemeinstellungen vornimmt, da werden die Privatsphäreeinstellungen fast schon stündlich geändert und es wird fast zum "Hase-und-Igel"-Spiel, wenn man auf dem Stand der Dinge bleiben will, da werden relevante Daten einfach weitergeben, außer man widerspricht), so interessant ist doch das Vorgehen mancher Personen, wenn es um die einfachste E-Mail Bedienung geht.

Es ist nun gut 11 Jahre her, dass mich ein Kollege darauf aufmerksam machte, dass es nicht nur unhöflich sei, alle Adressen ungefiltert und für alle sichtbar einfach in die Adressleiste der Mail zu setzen, die ich an mehrere Adressaten versenden möchte, sondern dass es auch nicht den gängigen Datenschutzbestimmungen entsprechen würde.
Ob lezteres stimmt, weiß ich nicht - das Argument der Höflichkeit hat allein schon für sich gesprochen.

Massenmails und Kettenbriefe

Allem Anschein nach bin ich hier entweder sehr höflich oder aber sehr paranoid (der geschätze Leser/ die geschätzte Leserin darf frei entscheiden!), denn ich versende keine Massenmails ohne die Adressaten in die Bcc-Leiste zu setzen.
Eigentlich ja ganz einfach: Man versendet die Mail an sich selbst und setzt alle anderen Personen in die Bcc-Leiste. Fertig.
Die Informationen erreichen so alle Personen und keiner muss deswegen sehen, wie viele Personen diese Mail noch bekommen haben, wen ich alles kenne oder eben nicht kenne und wer der ursprüngliche Absender der Mail war (wenn ich das verbergen möchte).

Schwerer als man denkt


Doch das scheint schwerer zu sein, als man/frau denkt.
Immer wieder erreichen einen Mails, die einem das Glück auf Erden bescheren sollen, die - bei Weiterleitung an eine entsprechende Anzahl von Personen binnen einer kurzen Zeitspanne (vorzugsweise 15 Minuten) einem sämtliche Wünsche erfüllen, oder die zum Kampf gegen Windmühlen aufrufen. Kein Problem. Man kann ja noch selbst entscheiden ob man das rote x drückt oder die Mail für sinnvoll erachtet.

Doch zunächst heißt es erstmal auf den Inhalt kommen, denn manchmal ist die Adressleiste länger als der Inhalt der Mail. Jeden Kontakt kann man sehen, jede Mailadresse abspeichern. Sehr interessant und zur Vergrößerung des eigenen Verteilers auch sehr gut. Danke.

Meine Entscheidung?


Aber hat sich mal jemand gefragt, ob die anderen das denn auch wollen, dass hier jedem die eigene Mailadresse mitgeteilt wird?
Vor allem interessant finde ich, dass dies nicht selten von Leuten praktiziert wird, die - siehe die Eingangszitate - ansonsten so vorsichtig sind, wenn es um die Offenlegung "privater" Daten geht.

Abgesehen davon, dass ich persönlich der Meinung bin, dass wir alle schon längst gläsern sind, wäre es dennoch schön, wenn das ein oder andere Mal die Funktion der Bcc-Leiste im Mailprogramm genutzt werden würde. Danke.

Kommentare

Oft gelesen

Oft gelesen